PPV: Persönliches Podcast-Verhalten

12 07 2006

Aktionen

Informationen

3 Antworten zu “PPV: Persönliches Podcast-Verhalten”

  1. 27 07 2006
    Stefan (10:39:50) :

    Hi,

    Du erwähnst Einsprungmarken bei MP3?

    Wie soll das gehen?

  2. 27 07 2006
    Marco Maas (23:39:29) :

    hi stefan, ist ein wenig unsauber formuliert… bei dem angesprochenen filme-und-so-podcast handelt es sich um einen „enhanced podcast im m4a-format. auf der filme-und-so-seite findet sich auch die erklärung, was das ist:

    Was ist ein enhanced Podcast?

    Wenn ihr Filme und so über iTunes abonniert, bekommt ihr nicht die MP3-Datei ausgeliefert, die auf der Startseite verlinkt ist, sondern eine in AAC kodierte Datei – die Dateiendung ist dann .m4a. Das ist Apples Audioformat, das auch der iPod lesen kann.

    Das besondere dabei: In die AAC-Datei können Zusatzinfos zum Podcast eingebettet werden. Wir setzen in jedem Podcast Kapitelmarken, ein Bild zu jedem Kapitel, und oft auch Links zu Homepages von Filmen, zurück zu filmeundso.de oder zu amazon.de, damit ihr bequem Zusatzinfos zu den Filmen oder Spielsachen nachlesen könnt, wenn ihr den Podcast am Computer hört. In iTunes 4.9 ist links neben dem Info-Fenster ein kleines Zusatzknöpfchen, mit dem ihr die einzelnen Kapitel anspringen könnt, in iTunes 5 ist er rechts daneben gewandert.

    Wenn ihr unterwegs mit einem iPod hört, könnt ihr auf den neueren Modellen auch die Cover-Bilder sehen, und über die >> Taste auch zu den einzelnen Kapitelmarken springen.

    hoffe, dir ist geholfen.

    gruß marco

  3. 15 09 2006
    Marco Maas (16:46:52) :

    noch eine ergänzung: einsprungmarken bei mp3 sind anscheinend doch im standard vorgesehen:
    http://www.id3.org/id3v2-chapters-1.0.html
    tim pritlove hat gerade dazu geschrieben:
    http://weblogs.digital.udk-berlin.de/tim/archives/003179.html

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>